Leistungsspektrum

Nur Beratungskonzepte, die sich auch tatsächlich umsetzen lassen, sind ihr Geld wert.
Deshalb bietet Technomar GmbH Marktforschung, Strategie und Realisierung aus einer Hand.

Für all die Unternehmen, für die sich der Unterhalt einer eigenen Marktforschungsabteilung nicht rechnet, bieten wir ein komfortables Outsourcing Angebot.

Analyse

Neben Marktforschung bietet Technomar auch Trendforschung, Kundenzufriedenheitsanalysen und Benchmarkingprojekte. Bei all diesen Aktivitäten liegt unser Fokus darauf, auch bei überschaubarem Budget Abschätzungen zu liefern, die möglichst nahe an der Realität liegen.

Methodik

Technologieorientierte Marktforschung ist ein zentraler Schwerpunkt von Technomar. Expertenbasierte Erhebungsmethoden sind dabei eine unserer absoluten Stärken.
Anhand eines Leitfadens führen unsere Berater bis zu 3-stündige, offen strukturierte persönliche Interviews mit Entscheidern marktführender Unternehmen. Auf diese Weise lassen sich vorab noch nicht bekannte Aspekte erfassen und unerwartete Trends frühzeitig erkennen. Methodisch gleich sind die telefonischen Experteninterviews, allerdings in verkürzter Form.

Beratung

Bei unseren Beratungsleistungen legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit. Wir berücksichtigen neben den äußeren Marktfaktoren auch Unternehmenskultur und Mitarbeitermotivation. Ziel ist es, Konzepte zu entwickeln, die vom Management und der Belegschaft gleichermaßen angenommen und mitgetragen werden.

Methodik

Die Basis für alle unsere Beratungsprojekte ist eine genaue Analyse der aktuellen Unternehmenssituation. Wo steht es im Markt, was sind seine Stärken, welche Chancen hat es, welche Schwächen und Risiken gilt es zu überwinden. Basierend auf unserer intensiven Marktkenntnis können wir dann realisierbare Maßnahmenpläne zur Erreichung der gewünschten Zielsetzung erarbeiten.

Bevor diese Maßnahmen jedoch umgesetzt werden, findet ein Abgleich mit der Unternehmensstrategie sowie der Mitarbeiterkultur statt. Nur solche Maßnahmen die sowohl vom Management als auch von der Belegschaft getragen werden, finden Einzug in die Umsetzungsstrategie.

Die Umsetzungsstrategie berücksichtigt dabei erforderliche Aktivitäten zum Abbau interner Barrieren genauso wie spezifische Marktgegebenheiten die in der Kommunikation nach außen beachtet werden müssen. Anhand vereinbarter Kenngrößen wird eine abschließende Messbarkeit des Erfolgs sichergestellt.

Umsetzung

Bei der Umsetzung unserer für unsere Kunden entwickelten Konzepte kommt uns sowohl deren nachhaltiger Ansatz als auch die realistische Analyse im Vorfeld zugute. Somit sind selbst ambitionierte Ziele auch tatsächlich realisierbar.

Methodik

Gemeinsam mit dem Kunden wird ein Umsetzungsteam aufgestellt. Basierend auf einem Maßnahmenplan und der Umsetzungsstrategie wird von diesem Team das Projekt gesteuert. Wesentlich bei den Umsetzungsprojekten ist das Coaching des Managements und die Einbindung der betroffenen Mitarbeiter. Erst wenn alle Beteiligten am gleichen Strang ziehen, kann eine erfolgreiche Umsetzung der geplanten Maßnahmen erfolgen.

Besonders wichtig ist dabei für unsere Kunden, nachweisbare Umsatz- und Ertragssteigerungen zu generieren. Dies geschieht z.B. durch:

  • Nachweis von Pilotkunden in neuen Märkten,
  • Erschließung neuer Absatzkanäle,
  • erfolgreiche Markteinführung neuer Produkte,
  • messbare Steigerung von Effektivität und Produktivität.

Für zusätzliche Informationen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefon-Nummer
+49(0)89/419 418-0 zur Verfügung
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Outsourcing

Oft rechnet sich der Aufbau eigener Stabsabteilungen für Marktforschung, Kundenzufriedenheit und Benchmarking nicht. In der Regel werden diese Themen nebenbei vom Produktmanagement oder dem Vertrieb übernommen. Doch das führt oft zu unbefriedigenden Ergebnissen, da ein Interessenskonflikt zur eigentlichen Funktion vorliegt und diese Hauptaufgabe priorisiert wird. Technomar bietet daher ein Outsourcing-Angebot das eine neutrale, professionelle und kostengünstige Alternative darstellt.

Technomar bietet mit seinem Angebot des Outsourcings von qualitativer und quantitativer Marktforschung, Kundenzufriedenheitsanalysen (CSI) sowie Benchmarking ein hochprofessionelles 360° Analysepaket für eine erfolgreiche Unternehmenslenkung.

Dieses 360° Outsourcing Paket besteht aus:

  • Marktanalysen für definierte Segmente in regelmäßiger Abfolge
  • Kundenzufriedenheitsinterviews in festgelegten Intervallen
  • Benchmarking zu vorgegebenen Wettbewerbern
  • Bedarfsanalysen zu neu geplanten Produkten
  • Aufbereitung der Ergebnisse und Präsentation vor dem jeweiligen Leitungsgremium.

Technomar stellt jedem Outsourcing-Kunden ein fest zugeordnetes Team aus Fachexperten bereit. Somit wird die Kontinuität und eine gleichbleibende Analysequalität gewährleistet. Der wiederkehrende Briefing-Aufwand wird auf ein Minimum reduziert.

Trendforschung

Seit 30 Jahren unterstützt Technomar Kunden aus unterschiedlichsten Technologiebranchen bei der Identifikation und Erschließung von aussichtsreichen Zukunftstrends. Hierzu haben wir einen eigenen Trendforschungsprozess entwickelt:

Im ersten Schritt werden dazu die relevanten Trendsignale gesammelt. In der Investitionsgüterindustrie kann dabei oft auf ein kostenintensives Trendscouting verzichtet werden, da aufgrund langfristiger Innovationszyklen und hoher Branchentransparenz diese Trendsignale dem Management oft bekannt sind. Ergänzend rät Technomar jedoch, zusätzlich Schlüsselkunden und erfahrene Account-Manager zu befragen.

In der nächsten Stufe werden aus Trendsignalen relevante Trends abgeleitet und anhand freier Experteninterviews mit Branchenkennern sowie Vertretern aus Forschung und Institutionen für die jeweiligen Trends alle entscheidenden Einflussgrößen, Akteure, Gesetzesvorhaben und mögliche Störereignisse erfasst. Zudem ermöglicht es dieser Ansatz bis dahin unbekannte Trends zu identifizieren.

Im nun folgenden Schritt werden die wahrscheinlichsten Zukunftsszenarien basierend auf den Trends und Einflussgrößen zu sogenannten Trendstories ausformuliert. Diese Trendstories beschreiben in konkreten Fallbeispielen welche Auswirkungen ein Szenario auf den Markt, das Unternehmen, seine Produkte im Verlauf der nächsten drei bis fünf Jahre hat. In diesen Trendstories werden auch Folgen möglicher Störereignisse berücksichtigt.

Auf Basis von repräsentativen Umfragen werden nun die rein qualitativen Trendstories in quantitativ fundierte Szenarien umgesetzt und daraus Prognosen abgeleitet. Je nach Komplexität und Dimension eines Trends empfehlen sich hier die Delphi Technik oder eine Szenario Analyse. Ergänzend nutzt Technomar ein systemisches Verfahren, um die Trendszenarien gemeinsam mit dem Auftraggeber aufzustellen. Hierbei werden alle identifizierten Akteure und Störgrößen durch Stellvertreter repräsentiert und in Relation zueinander positioniert. Aus dieser Anordnung zeigen sich über räumlich abgebildete Bezüge Trenddynamiken auf, die in die Prognose-Erstellung mit einfließen. Technomar empfiehlt, die so erstellten Prognosen im Rahmen eines Expertenworkshops zu diskutieren und zu validieren.

In dieser Phase gilt es, in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber herauszufinden, welche Potentiale und Auswirkungen die identifizierten Trendszenarien auf das beauftragende Unternehmen haben, ob daraus neue Strategien, Produkte oder sonstige Maßnahmen abgeleitet werden können. Dabei unterstützt Technomar auch Entwicklung- und Bewertung strategischer Optionen bis hin zu Business Plänen und Commercial Due Dilligences im Falle einer Zukaufsoption.

Oft erfordert das Ausrichten auf neue Trends einen grundlegenden Wandel von Prozessen und Strukturen im gesamten Unternehmen. Technomar begleitet dieses Change Management mit Hilfe von Argumentationshilfen basierend auf validen Marktzahlen, Kundenfeedback und Benchmarks mit internationalen Wettbewerbern. Darüber hinaus empfiehlt sich das Aufzeigen der wahrscheinlichsten Zukunftsszenarien sowohl für ein „Weiter so“ als auch für eine Neuausrichtung des Unternehmens.

„Wer nicht weiß, wohin er segeln will, für den ist kein Wind der Richtige.“ (Seneca)

Innovationsmanagement

Kreative und innovative Ideen sind in der globalisierten Welt der Treibstoff des Erfolges. Dank neuer Ideen ist es möglich, der Konkurrenz in punkto Innovationskraft immer einen Schritt voraus zu sein und die eigenen Wettbewerbsvorteile zu stärken. Innovationen erscheinen als notwendige Basis für Wachstum, Rentabilität sowie eine starke Position im Markt. Essentiell in diesem Kontext ist die Erkenntnis, dass ertragreiche Ideen und Konzepte nur in den seltensten Fällen durch geniale Geistesblitze entstehen. In den meisten Fällen ist harte und systematische Arbeit der Schlüssel zu Innovationen und unternehmerischen Erfolg.
Seit dem 01.12.2012 unterstützen wir Sie neben unserem gewohnten Leistungsportfolio auch in dem gesamten Prozess des Innovationsmanagements.

Unsere Kernkompetenz beinhaltet die professionelle Hilfestellung und Unterstützung jeglicher zukünftiger Projekte. Sie umfasst alle wesentlichen Tätigkeitsschritte, die Ihren geschäftlichen Erfolg sicher stellen.

Unser Innovationsmanagement hat folgende Kernkompetenzen zum Inhalt, die wir, wenn nötig, eng miteinander verknüpfen können:

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  • Innovations- und Technologieberatung
  • Innovations-Workshops
  • Zukunftsorientierte Vorausplanung
  • Innovative Konzeptionsentwicklung
  • Innovationsrealisierung
  • Kreative Unternehmens- Strukturgestaltung
  • Unterstützung bei der Entwicklung einer Unternehmenskultur, die Innovationen schätzt und lebt

Neue Erfolgswege mit frischen Ideen bestreiten: durch unsere Innovations-Workshops

  • Sie möchten Ihr Unternehmen mit neuen Ideen zielorientiert voranbringen?
  • Möchten Sie in Erfahrung bringen, mit welchen Methoden und Tools Sie nachhaltigen Erfolg konsequent gestalten können?
  • Sie beschäftigt aktuell eine konkrete Problemstellung, die einer kreativen Lösung bedarf?

Dann vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und fachliche Expertise!

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Durch unsere kreativen Innovations-Workshops unterstützen wir Sie systematisch durch den Prozess der innovativen Ideengenerierung. Fachlich und kundenorientiert moderieren und begleiten wir Ihren auf Sie individuell abgestimmten Innovationsprozess. Innovationen in Bezug auf Produkte, Dienstleistungen oder Serviceoptimierungen können die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft werden und Ihr Unternehmen konsequent von der Konkurrenz abheben.

KONTAKT

Für zusätzliche Informationen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefon-Nummer
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