Pressemitteilung: Fahrplan Solarwärme

Pressemitteilung: Fahrplan Solarwärme

Im Rahmen einer umfangreichen Studie, die auf der Intersolar 2012 vorgestellt wurde, hat Technomar Strategien und Maßnahmen bis 2030 für die Solarwärme-Branche erarbeitet.

Der Wärmebedarf in Deutschland hat einen Anteil von über 50 % am gesamten Energiebedarf. Die Studie, die im Auftrag des Bundesverband Solarwirtschaft e.V. mit Förderung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit erstellt wurde, zeigt Wege auf, wie die Solarwärme einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und CO2-Reduktion leisten kann.

Der „Fahrplan-Solarwärme“ entwirft das Bild der solarthermischen Zukunft bis ins Jahr 2030. Er untersucht Möglichkeiten der besseren Nutzung von Flächenpotenzialen , die Wege zu neuen Marktsegmenten, ebenso wie die hierfür notwendigen Schritte von der Forschung und Entwicklung neuer Produkte bis hin zur Optimierung und Stärkung des Vertriebs sowie den idealen Förderrahmen.

Kurzfassung [775 KB]